Literaturverzeichnisse nach DIN mit BibTeX


A short note for english speaking people

This page is about a bibliography style for BibTeX named dinat.bst, which produce bibliographies following the german norm DIN 1505. Because this norm is only usefull for text in german, all extra documentation like these pages is in german, too. Nonetheless the styles themselves have comments and output in english. If you like to get this pages in english, too, please write me, I'll do my very best.

mailto: Helge Baumann

Wie und warum?

Im Zuge meiner Diplomarbeit stand ich vor dem Problem, ein Literaturverzeichnis nach DIN 1505 verwenden zu wollen. Da ich meine Arbeit mit LaTeX gesetzt habe und die Literatureinträge im BibTeX-Format vorlagen, war es naheliegend, nach einem passenden fertigen Stil zu suchen. Gefunden habe ich natdin von Lorenzen, der auch ein gutes Werk zu Literaturverzeichnissen nach DIN verfasst hat. Leider ist der von ihm erstellte Stil nicht ganz ausgereift, also machte ich mich daran, davon ausgehend einen neuen Stil zu entwicklen.

Am Ende einer gewissen Entwicklung mit diversen Umwegen ist dann der Stil dinat.bst herausgekommen, der alle Möglichkeiten des natbib-Pakets bietet (dieses allerdings auch in mindestens Version 7.0 voraussetzt), und bei konsequenter Anwendung von \citep auch weitestgehend DIN-konforme Literaturverzeichnisse und Zitierungen bietet.


natbib

Wie oben erwähnt, ist das Paket natbib Voraussetzung für den Einsatz von dinat. Zur Zeit wird mindestens Version 7.0 erwartet, das ist auch die bisher aktuellste auf den DANTE-Servern.

Um mit dinat Literaturverzeichnisse zu erhalten, bei denen die Marken (die Verweise, wie sie im Text auftauchen) den Einträgen fettgedruckt vorangestellt sind, ist die Datei natbib.cfg um den folgenden Eintrag zu erweitern (siehe auch die Dokumentation zu natbib):

\newcommand{\bibstyle@dinat}%
     {\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
      \gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}

Zusätze

Zusätzlich zu den Standard-Feldern der Einträge existieren noch die folgenden Felder:

issn
Internationale Nummer für Zeitschriften o.ä.
isbn
Internationale Nummer für Bücher
url
Quelle eines elektronischen Dokuments. Wird als Impressum verwendet, wenn kein Verlag und Verlagsort genannt wird, sonst erscheint sie als zusätzliche Anmerkung
urldate
Datum des Zugriffs auf eine url

Verfügbarkeit

Der Stil dinat.bst ist in seiner jeweils aktuellsten Version auf den CTAN-Servern (z.B. ftp.dante.de) im Verzeichnis biblio/bibtex/contrib/german/dinat/ zu finden.

Eine Übersicht über die Entstehung des Stils ist in der Versionsübersicht zu finden.


Anstehende Arbeiten

Trotz der vielen Änderungen ist immer noch genug zu tun, bis dinat wirklich zufriedenstellende Einträge erzeugt, die alle Eventualitäten berücksichtigen, gut aussehen und DIN-konform sind. Vor allem die letzten beiden Punkte sind manchmal nur schwer zu vereinen :-)

Was noch zu tun ist:

Für Ergänzungen bin ich nicht unbedingt dankbar, das wäre übertrieben, aber ich werde sie aufnehmen, wenn sie sinnvoll sind.

Inzwischen bin ich auch soweit, dass ich eine Anleitung zum Erstellen bzw. modifizieren von BibTeX-Stilen schreiben könnte. Falls daran sehr großes Interesse besteht, bitte melden!


Kontakt

Fragen und Anregungen bitte direkt an mich unter Helge.Baumann@gmx.de richten.

Zur Zeit lese ich auch noch regelmäßig die Newsgruppe de.comp.text.tex, so dass ich auch dort erreichbar bin.

Anfragen etc. kann ich am einfachsten nachvollziehen, wenn sie Folgendes beinhalten (soweit möglich und sinnvoll):

  1. verwendete Systeme, Versionsnummern etc. (ich selbst arbeite auf einem Macintosh mit OzTeX, siehe unten)
  2. eine kurze Beschreibung des Problems
  3. einen Verweis auf die DIN bzw. den Lorenzen
  4. einen BibTeX-Eintrag
  5. dem daraus mit dinat erzeugten Eintrag
  6. den gewünschten Eintrag
  7. Hinweis auf die geänderten bzw. zu ändernden Stellen

Ich versuche, Anfragen möglichst gleich nach Eingang zu beantworten, und sei es nur mit einem Hinweis in der Art "Anfrage erhalten, ich kümmere mich demnächst drum" (oder oft leider auch "Mache ich nicht, weil nicht DIN ...").


Sonstiges

Entwickelt wurde der Stil auf einem Apple Macintosh PowerPC 7100/66AV.
Als Editor kam Alpha zum Einsatz.
Als (Bib)TeX-System verwende ich OzTeX.

Als Literatur standen nur "BibTeXing" und "Designing BibTeX Stiles" von Oren Patashnik zur Verfügung, das hat sich aber als ausreichend herausgestellt, schliesslich studierte ich Informatik!

Diese Webseiten sollten dem HTML-Standard 4.0 entsprechen und wurden mit dem Browser iCab getestet.


mailto: Helge Baumann, 2000-11-15